Die energievisiten sind hochwertige Kurzberatungen, die energiekonsens für Unternehmen kostenlos anbietet. Dabei wird jeweils eine Querschnittstechnologie bzw. ein spezifisches Handlungsfeld im Betrieb näher beleuchtet. Der Förderverein unterstützte energiekonsens bei der Entwicklung einer energievisite zum Thema „Solar“. Das Thema Solarenergie bietet für Unternehmen ein großes Potenzial: Durch die Nutzung des selbst produzierten Stroms senken Betriebe ihre Kosten, machen sich unabhängig von den Preisen der Stromanbieter und tragen aktiv zum Klimaschutz bei.

energievisite:solar

Die energievisite:solar richtet sich an Bremer und Bremerhavener Unternehmen mit eigenen Gebäuden, die noch keine Solaranlage installiert haben. Die energievisiten werden von unabhängigen, qualifizierten Ingenieurbüros durchgeführt, die Mitglied im KMU-Beraternetzwerk „Energie Experten Unternehmen“ sind. Während der Kurzberatung werden vor Ort die Rahmenbedingungen für den Einsatz einer Solaranlage analysiert und anschließend in einem Kurzgutachten zusammengefasst.
Hierbei werden folgende Aspekte berücksichtigt:

• Eignung des Daches
  • Abschätzung zur Größe der Solaranlage
  • Ertragsprognose
  • Eigenverbrauchsanteil mit oder ohne Speicher

Des Weiteren werden die Rentabilität der Investition dargestellt und Fördermöglichkeiten genannt.

Weitere Informationen

Sie haben Interesse an einer energievisite oder möchten weitere Informationen erhalten? Detaillierte Infos zu den energievisiten finden Sie hier oder melden Sie sich gerne bei

energiekonsens – die Klimaschützer
Sebastian Pofahl